Über uns

Was ist TIM* e. V.? Wer arbeitet bei TIM* e. V.? Was ist unsere Geschichte? Was ist die rechtliche Grundlage? Hier findest du Antworten. 

Aufgaben und Ziele

Was wir machen und warum wir das tun, erfährst du hier.

Vorstand

Wir sind dein Vorstand.

Satzung

Unsere rechtliche Grundlage ist unsere Satzung. Hier findest du alles über unserer Gemeinnützigkeit, die Möglichkeit einer Mitgliedschaft, die Aufgaben und Pflichten des Vorstandes, etc. 

Aktuelles

Du willst wissen, was wir vorhaben? Wo wir vertreten sind? Wo du uns treffen kannst? Dann besuche uns bei Instagram

Netzwerk

Hier findest du Informationen zu unseren Kooperations-Partnern und unserem Netzwerk.

Materialien

Auf der Suche nach Flyern und Infomaterialien? Dann bist du hier genau richtig. 

Mitglied werden?

Du findest gut und wichtig, was wir tun? Du möchtest uns unterstützen. Werde Mitglied und gestalte den Verein aktiv mit!

Geschichte des Vereins

2024

Alles, was uns dieses Jahr umtrieb. Für mehr Informationen besucht unser Instagram-Profil

2023

Alles, was uns dieses Jahr umtrieb. Für mehr Informationen besucht unser Instagram-Profil

2022

Alles, was uns dieses Jahr umtrieb. Für mehr Informationen besucht unser Instagram-Profil

2021

Alles, was uns dieses Jahr umtrieb. Für mehr Informationen besucht unser Instagram-Profil

2020

Alles, was uns dieses Jahr umtrieb. Für mehr Informationen besucht unser Instagram-Profil

TIM* nutzt jetzt die Vereinssoftware von easyVerein

SeitMärz 2023 benutzen wir die Software von easyVerein, um unsere Buchhaltung und Mitgliedsverwaltung zu managen. 

 

 

22. März
2021

Gründungsversammlung TIM*

Heute fand endlich die Gründungsversammlung für "TIM* - trans* und inter* Menschen in Mecklenburg" statt. 

Schon lange hegten wir den Wunsch, aus den SHGs heraus einen Verein zu gründen, um unserer Arbeit mehr Gewicht zu verleihen und eine Lücke in der queeren Vielfalt in MV zu schließen. 

Die TIN-aktivistische Arbeit (trans*, inter* und nonbinär) der letzten Jahre spielten sich vor allem in Nordwestmecklenburg und Schwerin ab. Daher fiel für uns die Wahl der Reichweite des Vereins auf Mecklenburg.  

2020

Corona-Pandemie 

Die Corona-Pandemie trifft auch die SHGs. Treffen finden im ersten Lockdown nicht statt. Auch TIN-aktivistisch (trans*, inter, nonbinär) geht es sehr reduziert zu. Es zeigt sich, dass der Bedarf an Treffen und Austausch, gerade für die minderjährigen Mitglieder groß ist. Im zweiten Lockdown nutzen wir Online-Treffen, die gut besucht sind.

18. Nov. 2019

Interview für Schulprojekt

Die SHG Trans*SN bekam Besuch von Schüler*innen der Berufsschule für Erziehung. Sie erarbeiten in einem Schulprojekt das Thema "trans* und inter* Menschen".

04. Nov. 2019

Trans*WIS beimWorld Café in Grevesmühlen

Rico nimmt zum ersten Mal an einem World Café.

"Es hat sich wieder gezeigt, dass es so wichtig ist besonders an den Schulen präsent zu sein. Das Interesse für unseren trans* und inter* Tisch war von den Schüler*innen sehr groß. Einige kannten aus ihrem persönlichen Umfeld Personen, die trans* sind und auch Hilfe brauchen. Eine Person hat sich hinterher getraut, sich bei uns zu outen und sich so Mut zu holen, weiterzumachen."

Weitere Besuche  bei World-Cafés durch Rico und Adam fanden in Rehna, Klütz und Dorf Mecklenburg statt. 

23. Okt. 2019

Kundgebung "Vielfalt in den Haushalt"

Rico ist zusammen mit anderen queeren Organisationen und Vereinen bei der Kundgebung zum Landesaktionsplan in Schwerin für Trans*WIS mit dabei. Folgende Forderungen wurden dem Sozialausschuss des Landtages übergeben:

1. Finanzielle und personelle Untermauerung des Landesaktionsplanes MV auf allen darin benannten ministeriellen Ebenen und Bereichen, Benennenung von verbindlichen Ansprechpartner_innen und Verantwortlichkeiten in den Ministerien

2. Einen Haushaltstitel für LSBTI* im Landeshaushalt 2020/2021

3. Schaffung von Beratungs- und Betreuungsstrukturen sowie von Empowermentangeboten für trans* und inter* Menschen in Mecklenburg-Vorpommern als ein Ergebnis der Fachtagung Trans- und Inter* in MV vom 19.09.2019 in Rostock

4. Absicherung der bereits vorhandenen ehrenamtlichen Angebote von und für trans* und inter* Menschen durch Stellenfinanzierung

5. Untermauerung landesweit geleisteter Bildungsangebote für Schulklassen und Fachpersonal mit finanziellen Mitteln (Stellenfinanzierung)

6. Absicherung von Projekten im ländlichen Raum und besonders in der Region Vorpommern durch Stellenfinanzierung

(Photo: Landesverband Queer MV, facebook, repost von Aktionsbündnis Queer Greifswald)

16. Okt. 2019

Seminar Schulsozialarbeit

Rico gibt ein Seminar zum Trans*Inter* für Schulsozialarbeiter*innen. Es besteht noch viel Unwissen über diese Thematik. Es zeigte sich, dass die Teilnehmenden zunehmend in ihrem Tätigkeitsfeld mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, die sich als trans* outen und um Hilfen ersuchen. Am Ende der Veranstaltung erklärt Rico seine Bereitschaft auch vor Ort an Schulen Fragen zu beantworten. 

25. Sept. 2019

Trans*SN startet

Die Gruppe in Wimar wächst. Doch nicht allen ist es möglich, nach Wismar zu kommen. Deswegen wird aus der Beratungszeit in Schwerin jetzt auch ein Gruppentreffen. 

19. Sept. 2019

1. Fachtag "Trans* und inter* in MV"

Die 1. Fachtagung "Trans* und inter* in MV" in Rostock war ein voller Erfolg. Es nahmen fast 100 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen und auch trans* Personen daran teil. Wir erlebten emotiolnale Reden, die auch konkrete Forderungen an die Politik stellten. Die Sozialministerin Frau Drese stellte sich in ihrem Grußwort hinter uns und machte sich viele Notizen. Rico machte in seiner Rede die prekäre Situation in unserem Land klar und formulierte klare Forderungen an die Gesellschaft und vor allem an die Politik. Es sprachen Vertreter von der Gruppe TRANS*WIS, eine inter* Person, Verteter*innen aus Rostock und die Mutter eines trans* Kindes. Die anschließende Diskussion zeigte nochmals die Notwendigkeit dieser Fachtagung und die Fortführung der Aktionen für mehr Akzeptanz für geschlechtliche Vielfalt. Frau Drese versprach, dass es nicht die letzte Fachtagung war.

Die Fachvorträge von Mari Günther aus Berlin, von dem Endokrinologen Dr. Koehn aus Kiel und Frank Müller waren sehr informativ.

Das Fernsehen NDR MV brachte in der Sendung ab halb acht einen sehr guten Bericht über die Veranstaltung.

06. Okt. 2018

Fortbildungsseminare mit Mari Günther

Fortbildungsseminare insbesondere für Ärzt*innen zum Thema trans* in Rostock, Wismar und Greifswald mit Mari Günther aus Berlin. Organisiert von Trans*WIS und Landesverband.

Dezember
2015

Beratung jetzt auch in Schwerin

Der Bedarf ist groß - seit Dezember gibt es auch Beratungszeiten in Schwerin.

März
2015

Trans*WIS startet

Nach seinem eigenen Outing ist Rico auf der Suche nach Kontakt zu anderen trans* Menschen in und um Wismar. Er stellt fest, dass es kein Angebot gibt. Kurzerhand startet er einen Aufruf bei Facebook und der OZ für eine trans* Gruppe. Zum ersten Treffen kommen fünf trans* Menschen mit ihren Partner*innen. Die Selbsthilfegruppe Trans*WIS ist gegründet. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 2021-2022

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.